Veronika Eiblmeier & Bettina Köllerer (v.l.n.r.) von der gerontopsychiatrischen Fachstelle der Caritas Traunstein waren für einen spannenden Vortrag im Begegnungszentrum zu Gast. Trotz des teilweise schweren und belastenden Themas „Psychische Gesundheit“ war die Stimmung locker und entspannt. Fachlichen Informationen wurden durch ein Fallbeispiel aus der Beratungspraxis veranschaulicht. Es wurde für psychische Krankheiten im Alter sensibilisiert, auf Symptome der Altersdepression (z.B. Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, sozialer Rückzug…) und Möglichkeiten zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen hingewiesen. Es blieb auch viel Raum für eigene Erfahrungen und persönliche Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Ein Fazit des Vortrags ist, dass durch viele Veränderungen, die mit dem älter werden einhergehen, das Risiko für eine Altersdepression steigt. Die Depression ist aber auch eine der am besten zu behandelnden psychischen Erkrankungen. Wenn Sie sich also seelisch nicht gut fühlen und das Gefühl haben, Hilfe zu brauchen, scheuen Sie sich nicht, diese in Anspruch zu nehmen, denn eine solche Erkrankung kann jeden treffen.
Die gerontopsychiatrische Fachstelle vom Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI) ist eine gute erste Anlaufstelle für alle Menschen über 65 Jahren & deren Angehörige. Die Fachkräfte beraten zu psychischen/seelischen Problemen, Ängsten, Suizidgedanken usw. und machen auch Hausbesuche. Kontakt: 0861 98877-510. Neben dem Beratungsangebot für Seniorinnen und Senioren gibt es beim SPDI auch noch viele weitere Angebote in Bezug auf die psychische Gesundheit für alle Altersgruppen.
Auch können Sie sich jederzeit an Ramona Mühlbacher aus dem Begegnungszentrum wenden. Sie ist eine erste Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen und Probleme von Seniorinnen und Senioren in Palling und vermittelt bei Bedarf an die richtigen Stellen weiter (08629 9880 102).
In akuten Notfällen können Sie jederzeit an den Krisendienst Psychiatrie wenden. Rund um die Uhr und kostenlos. Kontakt: 0800 6553000.