Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem direkt neben uns gelegen Kindergarten, dem Haus für Kinder St. Maximilian zusammen. Bei der sogenannten Generationenbrücke findet eine regelmäßige Zusammenkunft von Kindern und Bewohnern unserer Einrichtung in Grabenstätt statt.
Die Kinder haben diese Jahr mit ihren Erzieherinnen einen Wunschbaum gestaltet. Unsere Bewohner wurden vorher befragt, womit eine fremde Person ihnen eine Freude machen kann. Schokolade, gestrickte Socken, Süßes, gebastelte Sterne waren die Wünsche der Bewohner.
Die Wünsche wurden vom Kindergarten an einen sogenannten Wunschbaum gehängt und die Eltern der Kinder konnten sich einen Stern aussuchen und mitnehmen, um diesen Wunsch zu erfüllen.
Am letzten Kindergartentag haben die Erziehrinnen und eine Gruppe Kinder mit einem Leiterwagen die Geschenke der Wunschbaumaktion gebracht. Die Freude der Kinder, dass sie unseren Bewohnern eine Freude machen können hat die Bewohner angesteckt, als sie die Übergabe der Geschenke beobachtet haben.
An der Weihnachtsfeier am Heiligabend wurden die Geschenke an die Bewohner verteilt. Das eine fremde Person ihnen eine Freude machen möchte, kannten sie nicht und hat sie sehr überrascht und für sehr viel Freude gesorgt.